Einzelansicht

 Di, 17. Dez. 2019   Huber, Valentina

Neues Ruhr Economic Paper: Ansgar Belke und Jens Klose zu "Safe Haven Flows, Natural Interest Rates and Secular Stagnation" und deren Evidenz für die Eurozone

Ansgar Belke, Jens Klose (2019): "Safe Haven Flows, Natural Interest Rates and Secular Stagnation - Empirical Evidence for Euro Area Countries", Ruhr Economic Papers #831.

Ansgar Belke und Jens Klose entwickeln eine neue Methode zur Messung von Safe Haven Flüssen für zwölf Staaten des Euroraums. Da diese Flüsse der Theorie nach den natürlichen Zinssatz beeinflussen, der  wiederum im Zentrum der Diskussion bezüglich des Themas säkulare Stagnation steht, schätzen sie den natürlichen Zinssatz in einem Modell mit Safe Haven-Flüssen. Sie zeigen, dass eine Einbeziehung von Safe Haven-Flüssen in der Tat den natürlichen Zinssatz in einigen Staaten des Euroraums ändert, was wiederum Rückwirkungen auf die Inzidenz einer säkularen Stagnation ebendort hat. Die Ergebnisse deuten an, dass der natürliche Zins in Ländern mit Safe Haven-Zuflüssen sinkt, während er in Staaten steigt, die sich mit Safe Haven Abflüssen konfrontiert sehen.